Herzlich Willkommen bei der Abteilung Kinderturnen


Bambinilauf 2013

Es war einmal .....

Anfang der 80er Jahre hatten ein paar sportinteressierte Leute die glorreiche Idee, beim VFL den Kindern die Chance zu geben, sich sportlich zu betätigen.

Was daraus in den Jahren danach wurde, erfahren Sie nun:
Das Kinderturnen wurde bis zu heutigen Tag gut angenommen. Die drückt sich in der stolzen Zahl von 120 Kindern aus.
Das Kinderturnen besteht aus 4 Gruppen. Den Anfang machen unsere Kleinsten, die Kindergartenkinder ab 3 1/2 Jahren. Auch sie wissen schon für was man Turnschuhe trägt.
Dann folgen die Vorschulkinder. Hier werden an die Übungsleiter schon diverse Ansprüche – an die Form der sportlichen Aktivitäten – gestellt.
Auch die Schulkinder der 1 + 2 sowie der 3 + 4 Klasse werden von den Übungsleiten sportlich gefordert und somit bei Laune gehalten. Dies bringt uns aber nicht immer die Zustimmung der Eltern ein. Aber wie heißt es doch so richtig: ...“ Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann !!!“ ... Es geht ja auch in erster Linie nicht darum die Eltern, sonder die Kinder zufrieden zu stellen. Es ist wichtig ihnen die Freude am Sport und der körperlichen Bewegung Nahezubringen und Ihnen auch den Spaß daran zu erhalten!
Dass sie Spaß haben, zeigen die verschiedenen Besuche anlässlich der Turnfeste, an denen die Kinder teilgenommen haben.

Dies waren u. a.:
• Gaukinderturnfeste von 1985 bis einschließlich 1994
• Gauschülermeisterschaften von 1985 bis einschließlich 1992

Im Lauf der Jahre wurden auch Jugendzeltlager besucht u. a. in Bartholomä auf der Alb.

Dass gute Laune, Sport und Spiel Hand in Hand gehen, zeigt auch die Organisation des VFL Kinderfaschings, der von Jung und Alt immer sehr gut besucht wird.

Des weiteren die Mithilfe und Gestaltung eines Nachmittagsprogramm beim VFL Sommer Feriencamp.

Nach dem Sommer folgt bekanntlich der Winter und somit die allseits beliebte Jugendweihnachtsfeier des VFL. Was da an sportlichen Vorführungen geboten wird, ist eine tolle Leistung der Kinder, die hier auch nochmals Anerkennung findet und erwähnt werden muss! Sie sind mit so einem Eifer und Elan bei der Entstehung der einzelnen Programmpunkte dabei, dass es einem Freude macht, mit den Kindern zu arbeiten.

Damit dies alles so erhalten werden kann, wünschen wir uns eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit den Eltern, den Übungsleitern und natürlich den Kindern!


Ansprechpartner:
Abteilungsleiterin Kinderturnen, Sandra Gutbrod, Käppelenstraße 22, 74246 Eberstadt, Tel. 07134-900457